Ausbildungsplan des Fachseminars Englisch

Der Seminarlehrplan Englisch ist modular aufgebaut. Die Module werden nicht nacheinander abgearbeitet, sondern fließen anteilmäßig in jede Fachsitzung Englisch ein.

Beispiel eines Fachsitzungsthemas: "Wortschatzvermittlung im Englischunterricht".

Module, die bei diesem Thema zur Sprache kommen, sind die Module 3 (Spracherwerbstheorien), 4 (Unterrichtsplanung), 5 (Hör-/Sehverstehen), 6 (Sprechen), 7 (Lesen), 8 (Schreiben), 9 (Sprachmittlung).

Die Fachsitzungsthemen richten sich an den Bedürfnissen der Fachseminarteilnehmer aus. Neu eingetretene Auszubildende werden z.B. nicht mit dem Thema "Abitur" beginnen, sondern Themen bearbeiten, die im gegenwärtigen Unterrichtsalltag zunächst wichtig sind.

Modul 01: Schulrechtliche Vorgaben
Erlasse
Kerncurricula
Hauscurricula
Vorgaben der Fachkonferenz

Modul 02: Interkulturelles Lernen
Einbindung in KC
Einführung in Themen des Sekundarbereichs II
Interkulturelle Kompetenzen

Modul 03: Spracherwerbstheorien
Historische Entwicklung
Aktuelle Entwicklungen
Rolle der Muttersprache

Modul 04: Unterrichtsplanung
Funktionale Lerngruppenbeschreibung
Didaktische Entscheidungen
Methodische Entscheidungen
Kompetenzen/Inhalte (Lernzielformulierungen)
Anfertigen eines Entwurfs
Erstellen eines Arbeitsplans
Lehrwerkkritik

Modul 05: Hör-/Sehverstehen
Wortschatz- und Grammatikarbeit
Methodenkompetenzen: Informationsentnahme
Kompetenzbezogene Aspekte interkulturellen Lernens
Medienarbeit
      • Medieneinsatz
      • Analyse/Interpretation
            • Audioformate
            • Bild-/Textformate
            • Filmformate
Aufgabenformate
Besonderheiten des Anfangsunterrichts
Evaluation

Modul 06: Sprechen
Wortschatz- und Grammatikarbeit
Ausspracheschulung
Lexikalische, grammatikalische Voraussetzungen
Methodenkompetenzen: Lautschrift
Sprachebenen
Monologisches Sprechen
      • Beschreibungen
      • Erläuterungen
      • Präsentationen
      • Kommentare
Dialogisches Sprechen
      • Small Talk
      • Debatte
      • Diskussion
      • Interaktion
Fehlerprophylaxe, Fehlerkorrektur, Fehlertherapie
Kompetenzbezogene Aspekte interkulturellen Lernens
Aufgabenformate
Besonderheiten des Anfangsunterrichts
Evaluation

Modul 07: Lesen
Wortschatz- und Grammatikarbeit
Lesetechniken: Stilles Lesen, Vorlesen
Methodenkompetenzen: Informationsentnahme, Wörterbucharbeit
Texteinführung Sek I
Textarbeit Sek I
Textarbeit Sek II
Grammatikarbeit
Fehlerprophylaxe, Fehlerkorrektur, Fehlertherapie
Kompetenzbezogene Aspekte interkulturellen Lernens
Aufgabenformate
Besonderheiten des Anfangsunterrichts
Evaluation

Modul 08: Schreiben
Wortschatz- und Grammatikarbeit
Prozessorientierung
Textsortenspezifik
Grammatikarbeit
Fehlerprophylaxe, Fehlerkorrektur, Fehlertherapie
Methodenkompetenzen: Wörterbucharbeit
Kompetenzbezogene Aspekte interkulturellen Lernens
Aufgabenformate
Besonderheiten des Anfangsunterrichts
Evaluation

Modul 09: Sprachmittlung
Thematische Anbindung
Wörterbucharbeit
Grammatikarbeit
Kompetenzbezogene Aspekte interkulturellen Lernens
Aufgabenformate
Evaluation

Modul 10: Leistungsüberprüfungen
Vorbereitung
Konzeption/Bewertung
      • Mündliche Mitarbeit
      • Lernzielkontrollen
      • Klassenarbeiten
      • Klausuren
      • Sprechprüfungen
      • Abitur
            • schriftlich
            • mündlich
Nachbereitung